Strategietreffen der Schmittener Koalition setzt klare Prioritäten: Kinderbetreuung, gesundes Klima und ein für die Zukunft gut aufgestelltes Schmitten sind die Top- Themen Überschrift

„Wir sind aktiver Teil des frischen Winds in Schmitten“, so lautet die Zusammenfassung des Rückblicks aus dem Strategietreffen der Koalition. CDU, b-now und Grüne bilden seit dieser Legislatur erstmalig eine gestaltende Koalition für das Schmittener Gemeindeparlament.

Die Liste der Themen, die bereits angegangen wurde, ist lang: Meilensteine konnten beim Thema Digitalisierung mit dem nun im Sommer startenden Glasfaserprojekt erreicht werden.  Ebenso die Auflösung des jahrelangen Investitionsstau beim Thema Wasser und Trinkwasserversorgung. Der Haushalt wird in wenigen Wochen erstmals wieder innerhalb des gesetzten Zeitrahmens verabschiedet und genehmigt werden können und steht auf guten soliden Füßen - eine tolle Arbeit der Verwaltung mit politischer Unterstützung der Koalition, die Gestaltungsspielräume schafft.

Die Koalition freut sich über den neuen Aufschwung im bürgerlichen Miteinander: das 50-Jahre-Schmitten-Fest findet hier genauso Ausdruck wie die starke Involvierung der Bürgerinnen und Bürger im Dorfentwicklungsprogramm, und die wiederaufgenommene Tradition der Bürgerversammlungen. Aber auch Aktionen wie die „Stolpersteine“ sprechen von einem guten bürgerlichen Engagement für die Gemeinde selbst und ihrem gesellschaftlichen Bewusstsein.

Beim Blick nach vorne steht weiterhin das Thema Kinderbetreuung ganz oben auf der Agenda. Hier muss die aktuelle Situation mit Blick auf die Zukunft verbessert werden und zeitnah bestehende Optionen entschieden und umgesetzt werden.

Der Koalition ist es gelungen, das Thema Wald in die parlamentarische Diskussion zu bringen. Die Gestaltung, Erhaltung und Nutzung des Waldes werden in intensiver Arbeit in den Ausschüssen vorangebracht.

Ähnliches gilt für die Aktivitäten rund um das Thema „Klima“: Vieles wurde bewegt: Der Beitritt als „300. Klimakommune“, die Besetzung der Stelle der Klimamanagerin sowie die Teilnahme am Förderprogramm des Bundes zum klimaangepassten Waldmanagement. Tragfähige Grundlagen sind geschaffen, die Schmitten in Sachen Miteinander, Klima und Digitalisierung zukunftsfest machen.

Die Koalition setzt beim Thema Verkehr auf Generationen übergreifende Teilhabe aller Verkehrsteilnehmer und ein ausgewogenes Verkehrskonzept, welches den Belangen von Sicherheit, Schallemissionen und Gesundheit Rechnung trägt.

Unsere Gemeinde lebt dabei vom Ehrenamt, in Feuerwehr, Vereinen, Jugend und Politik. Umso wichtiger ist es den drei Koalitionspartnern die vorhandenen Vereine, Gruppen und Initiativen in Schmitten zu unterstützen, so geschehen bei der neuen Feuerwehr-Satzung und bei der Entstehung eines gemeinsamen Dorfentwicklungsprogramms für Schmitten.

Im Strategietreffen wurden die klaren Erfolge der gemeinsamen Arbeit dargelegt und die Weichen für die zweite Hälfte der Legislatur gestellt. Die Gemeinsamkeiten und politischen Ziele für Schmitten sind in weiten Teilen deckungsgleich, das Vertrauen in die gemeinsame politische Arbeit ist gefestigt. Es gibt noch viel zu tun. Wir werden es gemeinsam angehen!

b-now Schmitten                    Bündnis 90 / Die Grünen                   CDU

Annett Fomin-Fischer            Matthias Kluber                                  Karsten Ratzke

(Fraktionsvorsitzende)           (Fraktionsvorsitzender)                      (Fraktionsvorsitzender