Überschrift

Schmittener Koalition zieht erste Bilanz nach einem Jahr und gibt Ausblick

Schmitten. Seit rund einem Jahr steht und arbeitet die neue Koalition im Schmittener Parlament. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Vertreter von b-now Schmitten, CDU und Bündnis90/Die Grünen nun zu einer Strategie-Sitzung. "Wir haben abseits der Ausschuss-Sitzungen und Gemeindeversammlungen einen Blick zurück auf die vergangenen Monate geworfen, um zu schauen, was lief gut, was haben wir erreicht, und was kann in unserer neuen Zusammenarbeit noch besser werden. Und natürlich haben wir nach vorne geschaut und nächste gemeinsame Schritte vereinbart", berichtet Karsten Ratzke (CDU) zu den Ergebnissen.

Im ersten Jahr konnte die Koalition bereits wichtige Weichen für die Zukunft Schmittens stellen. So wird die Trinkwasserversorgung der Gemeinde ausgebaut. Bereits 2021 erfolgte der erste wichtige Schritt mit der Freigabe eines Investitionsvolumens von € 900.000,-. „Und die Glasfaser kommt!", so Annett Fomin-Fischer (b-now) zu dieser für die Gemeinde so wichtigen Entscheidung für eine zukunftsweisende Digitalisierung von Privatleben und lokaler Wirtschaft. Jetzt gelte es, dessen Ausbau durch eine gute Baubegleitung für die Bürger:innen so geräuschlos wie möglich zu gestalten. „Ganz ohne Baggerlärm und die eine oder andere Einschränkung wird es aber sicher nicht gehen. Wir werden natürlich darauf achten, dass alles gut läuft. Die Verwaltung wird hierzu entsprechende Unterstützung bieten", verspricht sie weiter.

Der Blick der Koalition richte sich jetzt vor allem nach vorn. Für den Ausbau der Kapazitäten in der Kinderbetreuung der Gemeinde seien jetzt richtungsweisende Entscheidungen zu treffen. „Hier wird die Koalition die wichtigen anstehenden Schritte geschlossen und eng begleiten“, so Frank von der Ohe (Grüne). Auch die durch das Land Hessen mögliche Förderung und Entwicklung Schmittens zur "Klimakommune" steht oben auf der Agenda der jungen Koalition. So wird unter anderen derzeit geprüft, wie die Energiewende vor Ort mit sogenannten Balkonkraftwerken vorangetrieben werden kann.